Wo: bei 289 23 Milovice 🇨🇿
Richter:
- Glyn Coupar (UK)
- Paul Hasney (UK)
- Peter Novota (SK)
…schöner Abschluss der WTs im Jahr 2022 ☺️
Da ich mit Haru die Novice aufgrund meiner schlechten Markierfähigkeiten beim letzten WT nicht bestanden hatte hab ich sie am Samstag nochmal bei den Beginners und Sonntag dann erneut für die Novice Class angemeldet. Diesmal hat mich meine Tante begleitet und bei einigen Stationen Videos gemacht, so spar ich mir diesmal die Zeichnungen 😉
17.09.2022 WT Beginners (A)
1. Aufgabe: Doppelmarkierung (Glyn Coupar)
Man stand auf einer Wiese mit hohem Bewuchs und einingen kleineren Bäumen. Der erste Helfer rechts warf zuerst eine Markierung die sehr schwer zu sehen war und hinter einen hohen Strauch gefallen ist. Danach war der Helfer links (ca. 90° oder mehr) eine zweite Markierung die man gut sehen konnte. Das erstgeworfene Dummy war nach Freigabe zuerst zu arbeiten, das zweitgeworfene danach.

Haru war auf den rechten Helfer eingerastet und hat sich auch beim Schuss von links nicht gedreht, auch wenn ich es mit meiner Körperstellung etwas versucht hatte. Aber diesmal hab zumindest ICH aufgepasst und mir das Dummy genau gemerkt 😉 Also zuerst auf das erstgeworfene Dummy und was soll ich sagen – es war wirklich schwer… man musste handeln und hat den Hund zwischendrin nicht mehr gesehen wegen der anderen Büsche und Sträucher. Haru hatte Schwierigkeiten Geruch zu bekommen und wurde dann etwas großräumiger. Da sie aber brav an der Pfeife ist konnt ich sie immer wieder zurück holen und nach einiger Zeit hatte sie das Dummy. Die zweite Markierung war für sie ein Blind, dennoch nahm sie die Linie fast perfekt an, ich musste nur einmal Stopen und sie nach links suchen lassen.
15/20 Punkte
2. Aufgabe: Walkup mit Einzelmark (Glyn Coupar)
Man ist mit dem Richter auf einer Fahrspur gewalked im gleichen hohen Gras wie zuvor. Nach einiger Zeit gab es einen Schuss und es wurde eine Markierung geworfen. Die sollte man nach Freigabe arbeiten.
Das hat Haru wirklich super schön gemacht, brav am Fuss, direkt in Richtung Mark, in den Wind gelaufen und beim vorbeilaufen sofort Wind bekommen, gedreht und gepickt.
20/20 Punkte
3. Aufgabe: Doppelmarkierung (Paul Hasney)
Diesmal gab es zwei Markierungen allerdings im 180° Winkel. Die erste wurde geworfen, umdrehen, die zweite wurde geworfen, wieder umdrehen und die erste zuerst arbeiten. Danach erneut umdrehen und die zweite arbeiten.
Hier war der Bewuchs nicht ganz so hoch wie im Gelände bei Glyn zuvor. Haru hat beide Markierungen gut gesehen und sich brav mitgedreht. Die erstgeworfene hatte sie auf den Punkt, bei der zweiten musste ich sie etwas näher pfeifen dann hatte sie aber auch die.
20/20 Punkte
4. Aufgabe: Treiben mit 3 Dummies, 1 zu holen (Paul Hasney)
Es gab ein Minitreiben bei dem drei Schüssen und drei Dummies inetwa an die gleiche Stelle fielen. Nach Freigabe sollte man eines der Dummies holen.
Auch das hat Haru wirklich super gearbeitet 😀
20/20 Punkte
5. Aufgabe: Walkup mit Abrufen und Memorymark aus veränderter Position (Peter Novota)
Man befand sich bei der letzten Aufgabe im Wald. Zuerst ist man mit dem Richter einen Weg entlang nach unten gewalked. Dann sollte man seinen Hund an der tiefsten Stelle absetzen und mit dem Richter alleine weiter laufen. Man ist dann nach links abgebogen und einen kleinen Hügel nach oben geklettert von wo aus man den Hund sehen konnte. Von dort aus war auch der Helfer zu sehen der unten am Hügel stand, der Hund konnte ihn aber nicht sehen. Im Anschluss wurde ein Schuss abgegeben und eine Markierung (vom Hund aus) von links nach rechts geworfen. Man sollte den Hund zu sich holen und diese Markierung aus veränderter Position arbeiten.
Perfekt gelöst und auch noch ein Lob von Peter bekommen 😀 Ich dachte Haru hat dieses Mark nicht wirklich gesehen, sie hat mich angeschaut und erst als das Dummy am Boden aufgeschlagen ist kurz in die Richtung geschaut. Sie kam ohne Zögern zu mir und ist dann eine super Linie gelaufen. Da ich mir aber nicht sicher war ob sie das Dummy nun mitbekommen hat oder nicht hab ich vorsichtshalber einen Stoppfiff gemacht, hätte ich nicht gebraucht denn es war genau in dem Moment in dem sie Wind bekommen hatte und von alleine drehen wollte.
20/20 Punkte
Insgesamt: 95/100 Punkte, 1. Platz, vorzüglich + Judges Choice
In dem heavy Gelände hat Haru so schöne Arbeit geleistet, über das Judges Choice hab ich mich natürlich am allermeisten gefreut 😍

Am Sonntag gings dann in der Früh weiter mit der F
18.09.2021 WT Novice (F)
1. Aufgabe: Markierung und Blind (Glyn Coupar)
Man war wie den Tag zuvor wieder in dem Gelände mit teils sehr hohem Bewuchs. Als erstes wurde eine Markierung von rechts nach links geworfen. Man sollte zuerst ein unbeschossenes Blind an einem Baum weiter vorne rechts holen, danach die Markierung.
Wir waren mit Startnummer 1 die ersten in dieser Aufgabe. Nachdem das Mark am Boden lag durfte ich sie aufs Blind schicken. Sie hat die Linie super angenommen und kam auf der richtigen Windseite beim Baum an. Ich musste nur noch stopen, etwas näher holen und den Suchenpfiff machen da hatte sie es bereits in der Nase. Bei der Markierung mussten wir etwas kämpfen. Zuerst hat sie die Linie nicht so schön angenommen deswegen hab ich sie gestopt um sie zu „gerade zu biegen“. Das hat auch gut geklappt, dann hab ich sie allerdings im Bewuchs und diesem Gestrüpp verloren und sie war zu weit rechts. Da wollte sie dann erstmal nicht mehr weg 😉 aber es hat dann schlussendlich doch noch geklappt und sie kam im richtigen Gebiet an wo sie dann auch Wind bekommen hat.
15/20 Punkte
2. Aufgabe: Doppelmarkierung in Verlängerung (Glyn Coupar)
Ein Helfer hat zwei Dummies in einer Linie geworfen, zuerst nach vorne, dann nach hinten. Man sollte zuerst das vordere und dann das hintere holen.
Ziemlich tricky, zumindest bei uns, da Haru zuerst vom vorderen schlecht Wind bekam und beim suchen natürlich immer die Gefahr besteht dass sie dann doch größer werden und zum hinteren Dummy gelangen. Ich hab also versucht sie vorne zu halten. Wir haben sie in der richtigen Reihenfolge rein bekommen 🙂
18/20 Punkte
3. Aufgabe: Markierung (Paul Hasney)
Es war eine einzelne Markierung in etwas abschüssigem Gelände mit hohem Bewuchs zu holen, das direkt gearbeitet werden durfte.

Das war bei Haru tatsächlich eine Punktlandung, sie ist hingelaufen und hat gepickt.
20/20 Punkte
4. Aufgabe: Markierung mit Nachlegen und Verleitung (Paul Hasney)
Es wurden zwei Markierungen geworfen, zuerst die linke, danach die rechte. Man sollte die zuerst geworfene Markierung holen und beim zurücklaufen des Hundes wurde ein Dummy nachgeworfen. Das sollte man dann als zweites holen, also nochmal an die gleiche Stelle – die zweite Markierung war nur eine Verleitung.
Nur eine Verleitung? Für Haru eine GROßE Verleitung 😅 Sie dachte sich ich mach es so wie es bisher immer war, eine Markierung, zweite Markierung. Sie hat beide gesehen, die erste war kein Problem. Dann mussten wir kurz warten da der Helfer nicht nachgelegt hatte. Schon beim schicken an die gleiche Stelle hat sie etwas nach rechts zur zweiten Markierung gelurt, gestanden ist sie eigentlich in Richtung Memory. Losgelaufen ist sie dann aber nicht gerade sondern schräg 😉 und dann war es ein wenig Gewürge bis sie endlich wieder im richtigen Gebiet war. Aber sie kam dort an und hat auch gefunden.
12/20 Punkte
5. Aufgabe: Markierung und Suche (Peter Novota)
Unsere letzte Aufgabe war wieder im Wald, diesmal in einer kleinen Lichtung mit einem Weg in der Mitte. Es wurde zuerst eine Markierung von links nach rechts geworfen, die nicht so gut sichtbar war wegen der Bäume im Hintergrund und hinter einen Busch fiel. Diese sollte direkt gearbeitet werden. Wenn der Hund gepickt hat und sich auf dem Rückweg befand, wurde vom Schützen nochmals ein Schuss abgegeben. Als zweites war dann in einem Suchengebiet ein Blind zu holen, das sich linker Hand vom Weg in Büschen befand wo man seinen Hund nicht mehr sehen konnte.

Beim Mark musste ich Haru helfen, sie lief in Richtung Helfer und musste weiter rechts. Wahrscheinlich hatte sie es nicht gesehen, auch wenn ich dachte sie hat denn sie war tatsächlich nach vorne fokussiert. Ich war mir dann unsicher wie ich sie auf dieses Blind in dem Suchengebiet schicken sollte, dementsprechend hat es auch erst ein wenig gedauert bis sie in dem Gebeit war und ich den Suchenpfiff geben konnte. Als sie dann mit Dummy wieder zum Vorschein kam war ich sehr froh dass wir diesmal die Novice bestehen konnten 😀
16/20 Punkte
Insgesamt: 81/100 Punkte, 6. Platz, sehr gut
