Welpentagebuch

Dienstag 24.12.2024

Haru wird bereits sehr mäkelig mit dem Fressen, im Laufe des Tages senkt sich ihre Körpertemperatur. Die Nacht verläuft noch ruhig.

 

Mittwoch 25.12.2024

In der Früh ist ihre Körpertemperatur um 1 Grad gesunken, das heißt es geht irgendwann in den nächsten Stunden los. Sie hat den Vormittag mit buddeln und schlafen verbracht und wollte von sich aus in der Wurfkiste bleiben. Um 16:40 Uhr hat sie viel durchsichtigen Schleim verloren, danach ging es so richtig los. Der erste Welpe kam um 18:15 Uhr, das war sehr anstrengend für Haru, er kam auch nicht direkt raus sondern hing an der Nachgeburt fest, die noch in Haru drin steckte. Die restlichen 4 kamen in einem sehr guten Tempo und dann machte Haru eine Pause. Nach ca. 1 Stunde konnte ich ein paar Pressen sehen, es passierte aber nichts und Haru hat sich weiter ausgeruht. Allerdings hatte ich da schon kein so gutes Gefühl mehr 🙁 Eine weitere Stunde später hat Haru erneut kräftig zu pressen angefangen und die letzte schwarze Hündin kam regungslos auf die Welt. Die Nachgeburt war bereits grün verfärbt, die Zunge total blass – leider hat es die kleine Maus nicht geschafft RIP kleines Sternenmädchen 🌈

 

Freitag 27.12.2024

Die ersten beiden Nächte waren sehr entspannt, die Fünferbande und ihre Mama machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Auch haben alle Minis ein wenig zugenommen – so kann es gerne weiter gehen! Momentan dreht sich alles im Leben der Zwerge um trinken und schlafen.

 

Samstag 28.12.2024

Heute mal nicht direkt was über die Welpen sondern über die Mama. Haru hat beschlossen sie möchte mit auf einen Spaziergang gehen, den Wunsch hab ich ihr natürlich erfüllt. Sie war sehr froh endlich mal wieder zu rennen wie der Wind und hat Gem und Yumi richtig angesteckt mit ihrer Freude. Doch dann hat sie es ein wenig übertrieben… 😅

Zuhause wurde sie erstmal gewaschen und desinfiziert 🙈

 

Montag 30.12.2024

Die Minis nehmen weiterhin zu und werden jeden Tag ein wenig niedlicher 🙂

 

Donnerstag 02.01.2025

Silvester haben die Zwerge alle gut überstanden, sie hören noch nichts und haben überhaupt nichts mitbekommen. Sie sind jetzt in ihrer 2. Lebenswoche und fangen langsam an ein wenig mobiler zu werden. Manchmal klappt es sogar schon, auf allen vieren zu laufen und nicht mehr am Boden zu robben 😉 Die Augen fangen langsam an sich zu öffnen, kleine Minischlitze sind bereits erkennbar. Fergie und Rayleigh haben heute an Tag 8 ihr Geburtsgewicht verdoppelt, die restlichen drei folgen wahrscheinlich morgen. Wie man im Video sieht war heute wieder ein sehr entspannter Tag 😎

 

Samstag 04.01.2025

Heute stand die erste Entwurmung an, alle haben es gut überstanden.

 

Freitag 10.01.2025

Es hat sich einiges getan, 3 der 5 Zwerge haben mittlerweile ihre Äuglein geöffnet und es kommt langsam Leben in die Bude 🙂 Die kleinen Spielzeuge werden untersucht und es wird überall reingebissen – auch ohne Zähne 😜

 

Samstag 11.01.2025

Heute an Tag 17 haben alle ihre Augen auf, die 2. Entwurmung stand an und die 5 Minis durften das erste mal ein kleines Bällchen Tartar kosten. Sie fanden es sehr lecker.

 

Donnerstag 16.01.2025

Der E-Wurf an Tag 22, gestern hab ich ihnen das erste mal Ziegenmilch angeboten. Fürs dritte mal klappt das schon recht gut finde ich!

 

Freitag 17.01.2025

Die aktiven Phasen nehmen zu 😀

 

Dienstag 21.01.2025

Die Minis werden morgen 4 Wochen alt und fangen mit kleinen Rangeleien untereinander an 😉 Sie bekommen mittlerweile zusätzlich zur Milch von Haru ein wenig Welpenfutter mit Ziegenmilch.

 

Dienstag 28.01.2025

Schon wieder ist eine Woche rum, morgen sind die Kleinen E’s bereits 5 Wochen alt. Sie hatten ihre ersten Besucher und sind mittlerweile sehr aktiv. Ebenso gibts Welpenfutter, Mamas Milch ist dennoch noch besser 🙂

 

Donnerstag 30.01.2025

Heute haben die Zwerge das Spielzimmer erkundet. Während sie dort beschäftigt waren konnte ich vorne in Ruhe die Wurfbox abbaun, die Rampe aufbaun und die Welpentoilette ganz in Ruhe wieder mal richtig sauber machen. Ich bin gespannt wann der erste durch die Klappe nach draußen ins Freie geht 😀

 

Mittwoch 05.02.2025

6 Wochen sind die Minis jetzt schon alt, sie sind richtig flott unterwegs und erkunden alles was man ihnen zeigt.

 

Dienstag 11.02.2025

Die Minis machen gerade eine nicht so leichte Zeit durch, sie haben ihren ersten richtigen Durchfall 🙁 Aber wie man in dem Video sieht fühlen sie sich trotzdem allgemein soweit gut.

 

Donnerstag 13.02.2025

Nachdem die Zwerge ab Mittwoch mit Antibiotika versorgt wurden geht es steil bergauf – alle fressen wieder wie richtige Labradore und machen schöne Würstchen!! Heute gabs Impfpässe und sie wurden gechippt für die morgige Wurfabnahme.

 

Freitag 14.02.2025

Heute war Wurfabnahme, alles erneut bestens 🙂
Die Welpen wachsen im Wohnbereich auf, mit direktem Familienanschluß. Direkter Zugang in den Aussenauslauf, verschiedene Untergründe und Spielmöglichkeiten, regelmäßiger Kontakt zu den erwachsenen Hunden. Zusätzliches Spiel- und Aktionszimmer, das regelmäßig genutzt wird.
Mutterhündin in guter Kondition, sehr entspannt, nicht mehr laktierend. Unternehmungslustige und aufgeschlossene Welpen, die eine liebevolle Aufzucht erleben.

 

Samstag 15.02.2025

Wie man sieht sind alle wieder topfit 😀

 

Dienstag 18.02.2025

Wie bei jedem Wurf gibt es ein kleines Video mit kurzer Vorstellung der Welpen von Geburt bis zur 8. Woche.

 

Mittwoch 19.02.2025

Heute sind die 5 Minis 8 Wochen alt und sie haben auch schon fleißig geübt sich ein wenig zurück zu nehmen.

 

Freitag 21.02.2025

Die ersten beiden Welpen ziehen in die weite Welt ♥

Als erstes tritt TreasureYarden’s Edison (Edison) seine Reise in die Schweiz an, wo er sein neues Leben mit zwei Labbidamen teilen darf.

Kurz danach macht sich auch TreasureYarden’s Eclair (Fergie) auf den Weg nach Gundelfingen um zusammen mit ihrer neuen großen Schwester Emma den Schwarzwald unsicher zu machen.

 

Samstag 08.03.2025

Als letzter ist heute TreasureYarden’s Edy (Rayleigh) ausgezogen, er bleibt ganz in der Nähe und wir werden uns sicher bald mal wieder sehen.